Geschafftes

 

Neu - im Untergeschoss
Zusätzliche Investitionen haben wir auch im Untergeschoss vor dem neuen Saal getätigt. Eine großzügige Garderobe für Klein und Groß wurde im Vorraum aufgestellt. Zudem ist ein weiterer großer Automat mit gekühlten alkoholfreien Erfrischungsgetränken, Bier und Wein nun auch im Untergeschoss vorhanden, welcher zur Selbstbedienung mit Stick oder Geldmünzen funktioniert.
Ein moderner Kaffeeautomat für alle üblichen Kaffeesorten steht Ihnen ebenfalls zur Verfügung. Somit bleiben fast keine Wünsche mehr offen. Es bietet sich an, die Südterrasse für die Pause oder zum Verweilen zu nutzen. Mit dem freien Blick in die Allgäuer Alpen und Seenlandschaft ist hier einer der schönsten Plätze am Berg!  Genießen Sie diesen besonderen Ort.

Speisesaal - neue Polster

Kaum zu glauben, aber wahr,
Der Speisesaal soll renoviert werden, das ist doch klar.
Nach 42 Jahren alle Polster in die Jahre gekommen,
neuer Schwung und Farbe, sind herzlich willkommen.
Als Teambildungskurs wir es deklarierten,
die Mitarbeiter sich darüber amüsierten.
Messen, schneiden, sägen und tackern,
die Mitarbeiter alle fest am Ackern.
Bei Wienerle und Brezen lustig hatten es wir,
am Abend freute sich jeder aufs Feierabendbier.
Das nächste Jahrzehnt gesichert nun ist,
pass auf die Polster auf, dass nicht der Fleckenteufel du bist

Unseren Neuen Saal haben wir mit hochwertigen Seminarmöbeln und Technik ausgestattet. Im modernen Design mit ergonomischen Stühlen und hellen Tischen möchte man hier gerne tagen. Die leichten, duftigen Vorhänge und der lichtdurchflutete Raum mit einer Größe von 120 Quadratmetern ist für so manche Gruppe der neue Magnet und Anziehungspunkt. Wir alle freuen uns sehr über diesen Mehrwert, der so gut angenommen wird.

Als Highlight haben wir nun auch die Südterrasse vor dem Neuen Saal hergerichtet. Unser Hausmeister Gigel Pilat und Frau Walser haben in einer Pflanzaktion die Beete an der neuen Terrasse angelegt- es wurde ein Staudenbeet gepflanzt und ein Wildblumenbeet eingesät, sodass wir den ganzen Sommer über mit einer Vielzahl von blühenden Blumen belohnt wurden. Mit Biertischen & Bänken und großen Sonnenschirmen laden wir Sie zum gemütlichen Verweilen ein.

Heiligtum erstrahlt in neuem Glanz
Schon lange geplant, immer wieder verschoben und nun endlich in die Tat umgesetzt: das Streichen des Innenraums des Heiligtums in Schönstatt auf’m Berg. Als eine kleine Gruppe der Schönstattjugend mit MJF (Mädchen/Junge Frauen) und SMJ (Schönstattmannesjugend) trafen wir uns am Wochenende 1.-3. Oktober, um das Kapellchen wieder zum Glänzen zu bringen. Am Freitag stand das komplette Ausräumen und Abkleben auf dem Plan, sodass dann am Samstag das Streichen folgen konnte  Nach einer Nacht zum Trocknen wurden Altar, Bänke, Schränke und Orgel wieder an Ort und Stelle zurückgebracht, sodass nun die Besucher, die während des Wochenendes enttäuscht vor einem leeren Heiligtum standen, nun der Gottesmutter wieder einen Besuch abstatten können.

Tagen im neuen Vortragssaal
Jetzt kann er genutzt werden – der neue Saal. Mit seinen 120qm bietet er für bis zu 120 Personen ausreichend Platz. Durch die spezielle Decke entsteht eine gute Akustik und das ist die Grundlage für eine konstruktive Arbeit. Viele Fenster lassen das Licht in den Saal fluten, wodurch dieser sehr hell wird und eine angenehme Arbeitsatmosphäre entsteht. Auch für diesen Saal steht Ihnen die moderne Seminarausstattung zur Verfügung, wie z.B. Pinnwände, Flipchart, Beamer, CD-Player. WLAN und LAN sind demnächst vorhanden. Durch die beiden Terrassentüren ist der Zugang ins Freie möglich. Eine kleine Pause kann direkt an der frischen Luft eingeplant werden.

Baustelle Wirtschaftsgebäude
Der Start ist Ende März 2020, mit Gerüst und Kran auch ein sichtbares Zeichen. Dieser Umbau wurde schon lange im Vorfeld vom Bauteam in den Blick genommen und betrifft den ganzen Wirtschaftstrakt. In allen Stockwerken wird umgebaut. Es entstehen eine kleine Wohnung für die Schwestern, verschiedene Appartements für Mitarbeiter und Helfer, ein Mitarbeiterbereich, Lagerräume und ein Hausmeisterbereich. Und ein schöner, großer und heller Saal. Das Dach musste komplett renoviert werden. Unter der Woche sind die Handwerker da. An den Samstagen hilft ein treues Team von Helfern. Und immer wieder kommen etliche Mädchen aus der Mädchenjugend und packen kräftig mit an.
Noch ist nicht alles fertig – dieses Jahr soll es weitergehen.

Einige freiwillige Helfer waren an einem wunderbaren Sonnentag im Herbst 2019 rund ums Heiligtum und ums Haus herum anzutreffen: Gartenscheren, Astscheren Hacken und Schaufeln kamen zum Einsatz, um dem Unkraut zu Leibe zu rücken, ausgewachsene Bodendecker zu stutzen, Brombeer-Ranken und Wurzelgeflechte zu entfernen. Der Besen wurde geschwungen, um den Heiligtumsplatz, Treppen und Wege zu kehren. Trotz der manchmal schweren körperlichen Arbeit konnte man stets strahlende Gesichter erblicken, munteres Plaudern war zu hören und kleine Pausen an der Herbstsonne konnten genossen werden.

Da der Fußballplatz oft sehr nass war, rückten die Bagger an. Es wurde eine Drainage eingebaut und der Platz wurde neu eingeebnet. Weiter Arbeiten wie planieren, einsäen und walzen sind - je nach Wettersituation - für die kommenden Wochen und das Frühjahr 2018 eingeplant.

Seit 3. April wird am Spielplatz gearbeitet. Der Sandkasten wird neu. Eine neue und breitere Rutsche wird eingebaut. Und der Blick in Richtung Rohrbachtobel wird frei.

Seit dem 21. Mai ist nun der vordere Teil des Spielplatzes fertig. Und er wurde sofort von vielen Kindern eingeweiht, die eine große Freude dabei haben. Auch die schöne Aussicht findet großen Anklang. 

 

Herzliche Einladung ins Haus der Familie – kommen Sie vorbei auf einen Kaffee, zum Schauen und Staunen.

Die letzten Jahre hat sich im Haus der Familie so einiges verändert.
Größere Umbaumaßnahmen, Renovierung der Zimmer, Bau einer Cafeteria, Umgestaltung eines Speisesaals, Renovierung der Turnhalle, Aufstellen der Vaterstatue, Anlegen eines Eheweges, Neugestaltung vom Innenhof, ...

Galerie  alt / neu